News

Das EPI 2023
Geschäftsführer Phillip Künstle

Das EPI 2023

26. Januar 2023 –

 Ein Überblick von Geschäftsführer Philipp Künstle

Der Start in ein neues Jahr ist immer auch ein Zeitpunkt, um kurz innezuhalten; um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und um einen Ausblick zu geben, auf das was kommt. Ganz zu Anfang: Wir sind mit nahezu jeder und jedem von Euch im täglichen Umgang per Du und das wollen wir nun auch in unserer allgemeinen Kommunikation so handhaben. Wir sind das EPI und wir sind sehr stolz, Euch in unserem Netzwerk zu wissen!


Ein spannendes Jahr 2022 liegt hinter uns, sowohl in den internationalen Programmen mit dem Start des neuen Executive Masterstudiengangs European Film Business & Law LL.M. | MBA als auch mit der Internationalisierung unserer Female Leadership Programme Audiovisual Women und Series' Women. In unseren deutschsprachigen Programmen fand mit großem Erfolg das europaweit erste Virtual Production Lab statt.


Zwei neue Felder im EPI, die sich schon 2022 abgezeichnet haben, werden wir in 2023 verstetigen: Zum einen unser Einsatz bei der Behebung des Fachkräftemangels in der Film- und Medienwirtschaft im Weiterbildungsverbund Media Collective und zum anderen unser neuer Themenkomplex Medientechnologie.


Gemeinsam für eine gute Zukunft in der Film- und Medienwirtschaft

Mit der bundesweiten Studie zum Fachkräfte- und Weiterbildungsbedarf im Bereich Filmproduktion und Postproduktion haben wir die Datengrundlage geschaffen, die für alle Initiativen im Land gerade wichtig sind. Das Jahr 2023 steht im Zeichen der Koordination auch auf Bundesebene, um Kräfte zu bündeln, Qualifizierung in der Film- und Medienwirtschaft zu strukturieren und auszubauen und die vielfältigen Berufe unserer Branche sichtbarer zu machen.

Gleichzeitig startet ein großes Beratungs-Programm im Rahmen von Media Collective für Unternehmen wie Mitarbeitende, die die Qualifizierung mehr in ihren Mittelpunkt rücken wollen. Wir beraten trägerunabhänging zu Qualifizierungsprogrammen, für die Weiterentwicklung Eurer Unternehmens- oder Karriereziele.


Medienrecht – Medienmanagement – NEU: Medientechnologie

Künstliche Intelligenz, 5G und Robotik werden dazu beitragen, Produktionstechniken in den nächsten zehn Jahren stark zu verändern. Im Querschnitt hat das Überthema Medientechnologie in all unseren Programmen Einzug erhalten und wird 2023 präsent in unserem Programm vertreten sein. Auch das Virtual Production Lab wird es in neuer internationaler Ausrichtung auch 2023 wieder geben, Digital Production Essentials wird ein neuer Workshop in unserer Essential Legal Framework Reihe sein und auch im Bereich der eTrainings gibt es neue Kurse in Kooperation mit ARRI. Weitere Kurse sind in Planung. Deswegen wird Medientechnologie der neue dritte Kernbereich, der sich durch all unsere Programme auch in Zukunft ziehen wird.


Wir können unsere Arbeit nicht ohne Eure Unterstützung machen – wir danken Euch, die jedes Jahr an unseren Angeboten teilnehmen, den regionalen Förderern, die die Teilnahme an unseren Programmen unterstützen, dem Land Brandenburg mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie, die die Arbeit an ausgewählten Fachkräfteprogrammen fördern und der EU mit dem ESF- und dem MEDIA-Förderprogramm.


Auch wenn unsere Zeit von noch so großen Veränderungen geprägt ist, so ist persönliche und professionelle Weiterentwicklung immer die richtige Antwort. Wir sind für Euch da!

Passende News

Marketingkontakt

Nora Rennmann
Nora Rennmann
Marketing Managerin
+49 (0) 331.76 9 915-10 | nor@epi.media
Bitte warten