News

EPI eröffnet neue Bewerbungsphase für AUDIOVISUAL WOMEN

EPI eröffnet neue Bewerbungsphase für AUDIOVISUAL WOMEN

04. Mai 2023 –

Weibliche Führungskräfte aus der Bewegtbildbranche können sich bis zum 4. September bewerben

Das Erich Pommer Institut öffnet heute die Bewerbungsphase für das internationale Karriereförderungsprogramm AUDIOVISUAL WOMEN. Diese Initiative zielt darauf ab, Geschlechterdisparitäten in der Film- und Medienbranche anzugehen, indem sie weibliche Führungskräfte in verschiedenen Rollen entlang der audiovisuellen Wertschöpfungskette stärkt und unterstützt.


AUDIOVISUAL WOMEN bietet Frauen, die in der audiovisuellen Branche tätig sind, die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erweitern, sich mit Branchenexpert*innen zu vernetzen und Coaching-Möglichkeiten zu nutzen. Das Programm umfasst sowohl Präsenz- als auch Online-Workshops, die von erfahrenen Expert*innen geleitet werden und die die Teilnehmerinnen unterstützen, ihre Karrieren voranzutreiben. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen Zugang zu einigen exklusiven eTrainings am EPI sowie zu Business-Coaching-Sitzungen.


Das Programm richtet sich an weibliche Fachkräfte in mittleren und höheren Führungspositionen und zielt darauf ab, Inklusivität, Vielfalt und Gleichstellung in der Medienbranche zu fördern. Einzigartig ist das letzte Modul des Programms, das sich an die Personalverantwortliche bzw. die jeweiligen Entscheidungsträger*innen in ihren Unternehmen richtet.


Das Programm wird in fünf Modulen von Oktober 2023 bis März 2024 durchgeführt. Bewerbungen für AUDIOVISUAL WOMEN können ab sofort über die Website des Programms bis zum 4. September eingereicht werden. Eine kostenlose Online-Infoveranstaltung findet am 6. Juni statt. Wir freuen uns sehr, Alumna Katarina Prpić begrüßen zu dürfen, die ihre Erfahrungen aus der Teilnahme an der ersten Ausgabe teilen wird.


Rückblickend auf das Programm sagt Katarina Prpić (Produzentin | Antitalent): "AUDIOVISUAL WOMEN war für mich ein echter Game-Changer, sowohl auf persönlicher als auch auf geschäftlicher Ebene. Ich habe das Wissen und den Mut bekommen, mich selbst besser kennenzulernen als Produzentin, Kollegin und Führungskraft, und das alles in der wunderbaren Gesellschaft von starken und interessanten Frauen, die jetzt meine wunderbaren Freundinnen sind."


Sacha Gertsik (Produzentin | Grom Productions / De Ontmoeting), die ebenfalls an der ersten Ausgabe teilgenommen hat: "AUDIOVISUAL WOMEN ist ein außergewöhnliches Programm, das einem nicht nur neue Fähigkeiten und Einblicke in die audiovisuelle Industrie vermittelt, sondern auch ein umfangreiches Netzwerk von Fachleuten aus ganz Europa bietet. Die Gruppe von Frauen, die ich durch dieses Training kennengelernt habe (sowohl die Teilnehmerinnen, die Trainerinnen als auch die Organisatorinnen vom Erich Pommer Institut), ist zu einer engen Gruppe von zuverlässigen Kolleginnen und darüber hinaus zu Freundinnen geworden. AUDIOVISUAL WOMEN war eine unschätzbare und besondere Erfahrung."


Die neue Bewerbungsphase bietet Frauen in der audiovisuellen Branche eine wertvolle Gelegenheit, auf die Ressourcen und Unterstützung zuzugreifen, die sie für eine erfolgreiche Karriere benötigen. Das EPI freut sich darauf, eine neue Gruppe talentierter Frauen in das Programm aufzunehmen.


Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unserem Förderer Creative Europe – MEDIA sowie unseren Partnern EAVE – European Audiovisual Entrepreneurs, Göteborg Film Festival und EWA – European Women’s Audiovisual Network. Weitere Partner werden zeitnah bestätigt.




Kontakt

Katarzyna von Matthiessen

Projekt-Managerin Internationale Weiterbildung

+49 (0) 331.769 915-09 | kvm@epi.media

Passende News

Marketingkontakt

Nora Rennmann
Nora Rennmann
Marketing Managerin
+49 (0) 331.76 9 915-10 | nor@epi.media
Bitte warten