Wer bestimmt künftig, wie Filme entwickelt, finanziert und hergestellt werden? Veränderte Marktstrukturen, neue Produktionsmodelle, steigender Kostendruck und Künstliche Intelligenz prägen die Film- und Medienbranche grundlegend neu. Der media.think.tank 26 fragt, was das konkret für Wertschöpfung, Produktion und Arbeit in Unternehmen bedeutet und wer diesen Wandel gestaltet.
Unter dem Titel „Das Filmemachen von morgen“ laden das Erich Pommer Institut und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF am Donnerstag, 3. Dezember 2026, gemeinsam in das große Kino der Filmuniversität ein.
Nach einer Keynote diskutieren Expert*innen aus Produktion, Medienwirtschaft, Technologie und Wissenschaft in drei Foren:
- Future Business: Wer verdient künftig am Filmemachen, und wer kontrolliert die Wertschöpfung?
- Future Production: Wie wird Film künftig hergestellt?
- Future Organisations: Welche Medienunternehmen werden künftig erfolgreich sein?
Am Nachmittag geht es vom Diskutieren ins Machen: In drei Zukunftssprints arbeiten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen an Lösungen für ihre eigene Praxis, zum Beispiel an einer KI-Roadmap für das eigene Unternehmen. Die Ergebnisse werden zum Abschluss im Plenum vorgestellt, danach bietet ein Get-together Zeit zum Netzwerken.
Die Expert*innen stellen wir Euch in den kommenden Wochen vor.
Der media.think.tank 26 ist eine gemeinsame Veranstaltung des Erich Pommer Instituts und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und unterstützt von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB).
Auf einen Blick
- Wann: Donnerstag, 3. Dezember 2026, 10:00 bis 17:30 Uhr
- Wo: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Haus 1, großes Kino, Marlene-Dietrich-Allee 11, 14482 Potsdam
- Tickets: Early Bird 99 € inkl. Verpflegung bis 10. November 2026, danach 119 €
- Programm und Anmeldung: https://www.epi.media/programm/mtt26-95/register